PM: Offensive im Libanon: Syrer fliehen nach Nord- und Ostsyrien
In der Nacht zum 1. Oktober hat die israelische Armee eine Bodenoffensive im Libanon gestartet. Die Eskalation der Kämpfe führte bereits am Wochenende dazu, dass tausende syrische Flüchtlinge nach Nord- und Ostsyrien flohen. Die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien…
Erklärung zur Rückkehr syrischer Flüchtlinge aus dem Libanon
Angesichts des zunehmenden Leidens der syrischen Bevölkerung im Libanon infolge der raschen Eskalation in dieser Region und aufgrund unseres Verantwortungsbewusstseins für die Syrerinnen und Syrer, die in die Regionen Nord- und Ostsyriens zurückkehren möchten, hielt die Demokratische…
Erklärung zur Lage der syrischen Flüchtlinge im Libanon
Die aktuelle dramatische Entwicklung in der Region führt dazu, dass das Leid der syrischen Flüchtlinge im Libanon zunimmt. Sie leben dort bereits jetzt unter schwierigen Bedingungen, seitdem sie durch die Syrienkrise vertrieben wurden. Wir bekräftigen, dass die Rückkehr ein Grundrecht der Syrer…
Erklärung des Rats für Justiz zum Amnestiegesetz
Der Rat für Justiz der Demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien gibt die Zahl der Personen bekannt, die unter das allgemeine Amnestiegesetz Nr. 10 aus dem Jahr 2024 fallen. Es handelt sich um 1.520 Gefangene, von denen 1.120 unmittelbar nach der Verabschiedung des Amnestiegesetzes…
PM: Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien verurteilt Anschlag in Solingen
Nach dem tragischen Messerangriff in Solingen, Deutschland, bei dem drei Menschen ihr Leben verloren haben, verurteilt die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien die Tat aufs Schärfste. Sie spricht den Menschen in Solingen ihr aufrichtiges Beileid aus und wünscht den Verletzten schnelle Genesung…
Erklärung zum IS-Anschlag in Solingen
Tag für Tag werden die Gefahren, die von der Terrororganisation IS ausgehen, deutlicher, und sie sind nicht auf eine bestimmte Region beschränkt. Vor dieser Entwicklung hat die Demokratische Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens seit dem Sieg über das IS-Kalifat in 2019 al-Baghouz immer gewarnt…
Erklärung zu den Äußerungen des syrischen Außenministeriums bezüglich der Situation in Deir ez-Zor
Das Außenministerium der Regierung in Damaskus hat sich erneut von der Realität abgewendet und eine Erklärung abgegeben, die wie üblich in einer feindseligen Sprache verfasst ist, wie sie Syrer aller Lager seit jeher kennen. Das Außenministerium erhebt unbegründete Anschuldigungen, spricht von…
Erklärung zu den Plänen des syrischen Regimes in Deir ez-Zor
Wieder einmal versucht das syrische Regime, von Ereignissen in Syrien und der Verletzung seiner Souveränität abzulenken, indem es die Stabilität in anderen Teilen Syriens untergräbt. In den Gebieten um Deir ez-Zor unterstützt das Regime in Absprache mit der Türkei und anderen Akteuren…
Erklärung zum 10. Jahrestag des Völkermords an den Jesid*innen
Heute ist der 10. Jahrestag des Völkermords am jesidischen Volk in Şengal. An diesem schwarzen Tag, dem 3. August 2014, starteten Terroristen des IS einen heftigen Angriff auf die Region Şengal und die dazugehörigen Dörfer. Dies geschah mit der Unterstützung des türkischen Staates und aufgrund…
Erklärung zum 12. Jahrestag der Revolution vom 19. Juli
Zum zwölften Jahrestag der Revolution vom 19. Juli beglückwünschen wir unsere Bevölkerung und gedenken aller Gefallenen. Wir bekräftigen unser uneingeschränktes Bekenntnis zum Weg des 19. Juli und seinen Prinzipien und erneuern unser Versprechen, in die Fußstapfen der Gefallenen…