Erklärung zur Hilfe für Erdbebenopfer

Das Erdbeben, das sich vor kurzem ereignet hat, war katastrophal. Der Schock und das Entsetzen über das, was geschehen ist, sind noch immer in den Köpfen und Herzen der Welt präsent. Dieses Ereignis und seine Folgen erfordern Solidarität unter den Völkern in der ganzen Welt und die Unterstützung der vom Erdbeben betroffenen Gebiete mit allen Mitteln und Möglichkeiten. Und angesichts der Strapazen, die die erdbebengeschädigten Gebiete durchmachen, und inmitten des Einsturzes von Tausenden von Gebäuden und Tausenden von Opfern und Verletzten sowie der Tatsache, dass viele unter den Trümmern liegen, müssen wir uns bemühen, Unterstützung und Hilfe zu leisten, als menschliche und moralische Pflicht sowie als Ausdruck der Notwendigkeit der Gesellschaften füreinander.

In einer Zeit des Schmerzes und der Trauer über das, was unserem Volk und dem syrischen Volk durch diese Katastrophe widerfahren ist, rufen wir die ganze Welt und die Region und alle, die Unterstützung und Hilfe leisten können, dazu auf, sich an der Kampagne zu beteiligen, um die betroffenen Gebiete zu unterstützen und den Menschen zu helfen, sei es im Nordosten Syriens, im syrischen Landesinneren und in der Türkei, wo man sich an die Zentren des Kurdischen Roten Halbmonds wenden und mit ihm als offizieller Institution kommunizieren kann, die sich mit dem Sammeln von Spenden und deren Weiterleitung an die Gebiete und Menschen in Not befasst.

Wir vertrauen unserer Bevölkerung mit all ihren verschiedenen Gruppen und Werten auf diesem Weg, und wir sind überzeugt, dass wir in der Lage sind, unseren Aufgaben und Verantwortlichkeiten gerecht zu werden.

Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien, 09. Februar 2023