Frauenkongress für eine demokratische Lösung in Syrien
Politische Gespräche in Deutschland
Frauen in Shehba feiern den 8. März
Spuren der türkischen Angriffe

Erklärung zum jesidischen Neujahrsfest

Die Jesid*innen sind eines der ältesten Gemeinschaften Mesopotamiens. Sie haben dazu beigetragen, die menschliche Zivilisation durch ihr kulturelles Erbe und ihre ethischen Werte weiterzuentwickeln. Auch wenn die Jesid*innen im Laufe der Geschichte oft unter Verfolgung leiden mussten, konnten sie gegenüber den Mächten des Bösen und der Tyrannei bestehen. In ihrer Religion

Erklärung zum Angriff auf Kobanê

Der heutige Anschlag auf ein Auto in Kobanê ist ein Versuch der Türkei, die Aufmerksamkeit von der Lage in der Türkei abzulenken. Nach dem Sieg des Volkswillens bei den türkischen Kommunalwahlen hat der türkische Staat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wieder…

PM: Termin für lokale Wahlen in Nord- und Ostsyrien steht fest

In Nord- und Ostsyrien werden am 30. Mai lokale Wahlen durchgeführt. Bei den Wahlen werden neue Gemeinderäte und ihre Ko-Vorsitzenden gewählt. Dabei wird für jede Gemeinde je eine Frau und Mann als paritätische Doppelspitze gewählt. „Wir rufen die Menschen im Norden und Osten Syriens…

Erklärung des Hohen Wahlgremiums

Das Hohe Wahlgremium wurde am 28. Februar 2024 bei einer Sitzung des Demokratischen Rats der Völker gebildet, auf der auch das Gesetz über das Hohe Wahlgremium verabschiedet wurde. Dieser Schritt erfolgt nach der Ratifizierung des Gesellschaftsvertrags für die Region Nord- und Ostsyrien am…

Erklärung zum Anschlag auf Konzert in Moskau

Am Samstag übermittelte das Außenbüro der Demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien ein Kondolenzschreiben an Russland, in der sie die Schießerei im Moskauer Konzertsaal „Crocus City Hall“ verurteilte. Was in der russischen Hauptstadt Moskau geschah, war ein terroristischer Akt…

Erklärung zum 6. Jahrestag der Besatzung von Afrin

Am 18. März jährt sich die Besatzung von Afrin zum sechsten Mal. Nach 58 Tagen des Kampfes, den unsere Bevölkerung in Afrin an der Seite der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) und der Volksverteidigungseinheiten (YPG) geführt hat, wurde Afrin aufgrund von Absprachen zwischen Akteuren…

Erklärung zum Newroz-Fest

Am 21. März eines jeden Jahres feiern die meisten Völker der Region, allen voran das kurdische Volk, Newroz. Die Werte dieses Feiertags bedeuten für alle Völker Freiheit und ein Ende der Ungerechtigkeit. Zu diesem Anlass gedenken wir unserer Gefallenen, die ihr Leben geopfert haben, damit…

Erklärung zur Ermordung von Ahmed Mamo in Afrin

Seit Jahren verüben türkische Söldner mit Unterstützung der Türkei in Afrin und den anderen besetzten Gebieten Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverstöße. Diese Verstöße nehmen von Tag zu Tag zu, was auf das Chaos zurückzuführen ist, das dort herrscht, sowie auf…

Erklärung zum 20. Jahrestag des Aufstands von Qamischlo

Am 12. März jährt sich zum zwanzigsten Mal der Aufstand von Qamischlo. Die Aufwiegelungsversuche der Zentralregierung und ihrer Verbündeten konnten nicht verhindern, dass die Mauern aus Angst und Unterdrückung durchbrochen wurden und sich der Aufstand über die Stadt Qamischlo…